Himbeer-Senf

DSC_0090.JPG
DSC_0086.JPG

Ausprobiert: Himbeer- Senf (fruchtig scharf)

Ich muss mich ablenken, da ich momentan in einer sehr schwierigen Situation im Kampf um ein Medikament bin. Wenn es soweit ist, werde ich darüber berichten. Das Feedback der "Senfgemeinde" motiviert mich immer wieder auszuprobieren. Zum Glück hat jeder seine Geschmacksrichtung. Mein Favorit ist immer noch der Apfel-Calvados Senf . Nun habe ich es mit Himbeeren, Himbeeressig, Himbeersaft und Himbeerobstler ausprobiert. Fruchtig-scharf ist der Senf und passt sehr gut zur Käseplatte und ideal zur Zubereitung einer Vinaigrette für Blattsalate und zu hellen Fleischgerichten.

Heute wurde der Senf abgefüllt und dann 3 - 5 Tage noch im Kühlschrank ruhen lassen.

Zutaten

210 g gelbe Senfkörner

210 g schwarze Senfkörner

600 ml Himbeersaft

300 ml Himbeeressig

50g Salz

3 El Honig

4 Schnapsgläser Himbeer-Obstler

200 g pürierte Himbeeren

gemahlene Senfkörner mit dem Himbeeressig vermengen und 15 Minuten quellen lassen

Honig mit Himbeersaft verrühren alle Zutaten mit der Küchenmaschine auf kleiner Stufe verrühren

und zum Durchziehen eine Nacht im Kühlschrank.

Meine Sauerkrautsuppe – abgewandelt vom Bigos

Beim Original Bigos wird gern Speck, Bauchschwarte oder Knacker verwendet. Da es nicht so unser Fall ist, wir aber sehr gern Sauerkraut essen, habe ich das Rezept nach unseren Vorstellungen abgewandelt.

Zutaten

1 kleine Geflügel-Fleischwurst

1 Zwiebel

1/2 kleinen Weißkohl

1 Pfund Sauerkraut vom Fass mit Saft

1 Glas Letscho

3 EL.Ketchup und Tomatenmark aus eigener Herstellung

1-2 EL Creme fraiche

2 EL Schwarzkümmel

Salz/Pfeffer

Zwiebeln und Geflügel-Fleischwurst würfeln und im Topf anschmoren

kleine geschnitten Weißkohl hinzufügen und weiter schmoren, alle anderen Zutaten- außer Creme fraiche – in den Topf und köcheln lassen

mit Gewürzen abschmecken und dann die Creme faiche hinzufügen und auf kleiner Flamme ca 20 min köcheln

auch hier wieder am Besten über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag aufwärmen

DSC_0087.JPG


Einfach ausprobieren !!!

Ein paar Nachmittage herrlicher Sonnenschein und in den Gärten blüht es

DSC_0075.JPG
DSC_0076.JPG