Warme Füße! Filzschuhe zum Selbermachen

DSC_1170Blumenschatzgeflüster.JPG

Vor der Erkrankung habe ich sehr viel gestrickt - besonders die Würmli-Socken und auch Filzschuhe. Durch die Nebenwirkungen der Chemotherapie sind leider die Nerven meiner Hände und Füsse stark geschädigt. Momentan fällt es mir sehr schwer mit dünnen Nadeln zu arbeiten.

Aber Handarbeit aufgeben wollte ich auf keinen Fall und so habe ich wieder mit dem Stricken von Filzschuhen begonnen. Es dauert alles etwas länger, habe aber schon Familie und Freunde mit den Schuhen beglücken können. Mit der Nadelstärke 8 kommen meine Hände super klar und ich habe bemerkt, dass die Beweglichkeit für die Hände sehr wichtig ist. Es ist immer ein super Gefühl, wenn 1 Paar Schuhe fertig ist und Abnehmer habe ich inzwischen reichlich.

Aus Resten der Filzwolle stricke ich Topflappen und nach mehrmaligen Versuchen habe ich dann auch die notwendige Maschenanzahl, um nach dem Filzen die richtige Grösse zu erhalten. 

Bei den Schuhen arbeite ich nach der Grössentabelle von Feltro.

Hoffentlich kommen bald frische Farben der Filzwolle,momentan finde ich die Farbauswahl bei meinem Wollversand etwas trübe.

Die Filzschuhe trage ich das ganze Jahr und an Sommerabenden auf der Terrasse haben die Mücken keine Chance.  

Gefilzt werden die Schuhe bei 40 grad mit Feinwaschmittel und 2 Tennisbällen in der Waschmaschine und bei Verschmutzung bei 30 grad ohne Tennisbälle.

Danach die Schuhe in Form bringen (einfach barfuss  kurz reinschlüpfen) und trocknen lassen.

So stricke ich die Filzschuhe, Beispiel für Gr. 39. Grössentabelle für Filzschuhe sind im Netz eingestellt. Ich arbeite mit der Filzwolle "Feltro" von Lana Grossa über Junghans-Wolle. Mir gefällt die Stabilität nach dem Filzen.

DSC_1167Blumenschatzgeflüster.JPG

Was wird benötigt:

Nadelspiel Nr. 8, Wollnähnadel, Schere, 2 Tennisbälle

32 Maschen anschlagen

Hin R rechts

RückR links stricken

Nach 33 Reihen zu Rd schliessen, vor dem Schließen der Runde 2 Maschen dazu anschlagen.

2 Nadeln 8 Maschen

2 Nadeln 9 Maschen

28 Runden stricken

Dann in jeder Runde 1. und 2. Masche je Nadel zusammenstricken, bis es 2-3 Maschen pro Nadel sind.

Zusammnenziehen und vernähen

rückwärtige Naht verschliessen

DSC_1182Blumenschatzgeflüster.JPG

Feinwaschmittel 40 Grad, Schuhe mit den Tennisbällen in die Waschmaschine

Filzen

Danach Schuhe in fertige Schuhlänge ziehen  - 26.5 cm-  mit Zeitungspapier ausstopfen – trocknen.

Die Filzschuhe bei weiteren Waschgängen 30 Grad und Feinwaschmittel.

Bitte daran denken:Flusensieb reinigen, um bei weiteren Waschgänge Verstopfung im Abfluss zu vermeiden. Ich habe nicht darauf geachtet, passiert mir nicht noch einmal !

Es gibt viele Modelle, Anregungen im Netz, einfach neugierig und probieren!